« zurück
Nationalflagge
|
Die Flagge Thailands, genannt Trairanga (Trikolore), wurde am 28. September 1917 von König Rama VI. Vajiravudh eingeführt. Sie besteht aus fünf waagerechte Bahnen in den Farben rot-weiß-blau-weiß-rot, wobei das blaue Mittelfeld doppelt so breit ist wie die anderen vier Bahnen.
Die Nationalfahne symbolisiert die Stärke des Königshauses.
- Rot steht für das Volk
- Weiß steht für die Reinheit der Religion
- Blau steht für die Monarchie
|
Ursprünglich war die Flagge Thailands nur in rot-weiß gestreift gehalten. Blau kam erst nach dem Ersten Weltkrieg hinzu, um die verbündeten Länder Großbritannien, Frankreich und die USA zu ehren, da diese Länder die Farben rot, weiß und blau in ihren Flaggen trugen.
Nationalwappen
|
1910 wurde das Wappen von Thailand, dem damaligen Siam, offiziell eingeführt. Es zeigt den adlerartigen Garuda aus der thailändischen Mythologie, der als Göttervogel in hinduistischen Mythen vorkommt.
Der Garuda (Sanskrit, m., गरुड) ist in der indischen Mythologie ein Schlangen tötendes, halb Mensch-, halb adlergestaltiges Reittier des Vishnu, Sohn des Sonnengottes Kashyapa und seiner zweiten Frau Vinata.
In der asiatischen Mythologie hat der Garuda zugleich die Bedeutung eines Götterboten, der den Menschen Nachrichten und Anweisungen der Götter überbringt.
In Thailand gilt der Garuda, der hier Krut genannt wird, als Hoheitszeichen des als Inkarnation des Vishnu geltenden Königs. Zudem wird er als Amtssiegel von Behörden und Ämtern genutzt. Organisationen und Firmen, die sich um Thailand sehr verdient gemacht haben, dürfen den Krut als besondere Auszeichnung inform eines Emblems, beispielsweise im Briefkopf, führen.
Die Hintergrundfarbe des Wappens findet seinen Ursprung ebenfalls in der Mytologie: Der Sonnengott Kashyapa fuhr täglich in einem Pferdewagen über den Himmel. Die farbenprächtigen Pferde, die er täglich wechselte, hatten je nach Wochentag eine andere Farbe. Montags waren die Pferde gelb, dienstags rosa, mittwochs grün, donnerstags orange, freitags hellblau, samstags purpurfarben und am Sonntag rot.
Die persönliche Flagge des im Jahre 1950 gekrönten und noch heute amtierenden König Bhumibol Aduljadej besitzt einen gelben Hintergrund, da der König an einem Montag geboren wurde. Sie wird immer dort gehisst, wo sich der König aufhält. Ist der König mit dem Auto unterwegs, wird sein Fahrzeug von einer Krut-Standarte geziert, was daran erinnern soll, dass Vishu auf dem Garuda reitet.
« zurück