« zurück
Klischee-Pauschalis auf dem Vormarsch
|
Wie immer war die Freude auf beiden Seiten groß, als wir morgens um kurz nach 6 Uhr im Merlin Beach Resort am Khao Lak Beach ankamen. Freundlich wurden wir gleich mit Namen und einem großen Hallo begrüßt. Wir brauchten nicht einmal mehr die Pässe, geschweige denn die Kreditkarte an der Rezeption vorlegen.
Da unser Zimmer noch nicht fertig waren, machten wir uns also auf den Weg zum Khao Lak Beach um unsere Sommerklamotten aus unserem Häuschen zu holen. Wir fanden alles frisch gewaschen vor. Unsere Freundin Rai kam auch um kurz vor 8 Uhr völlig übermüdet in einem Taxi angefahren um uns zu begrüßen. Na ja, der "Buschfunk" funktioniert also noch immer ausgezeichnet.
Zurück im Merlin trauten wir unseren Augen kaum. Die berüchtigte Mallorca-Handtuch-Mentalität ist nun auch hier angekommen. Die Sonnenliegen waren voller Handtücher - Menschen waren keine zu sehen. Das Kuriose allerdings war, dass die Handtücher der stundenlang blockierten Liegen beim ersten Regentropfen, der vom Himmel fiel, von ihren Besitzern keine Minute später ins Trockene gebracht wurden. Da stellt man sich natürlich nun die Frage, aus welchen Löchern diese "Handtuch-Terroristen" so schnell gekrochen waren?
Auch im Laufe unseres Urlaubs wurden unsere Augen immer wieder von halb nackten Urlaubern in Restaurants beleidigt. Die Thailänder fanden dieses Verhalten ebenfalls sehr unangemessen, behielten aber ihr Gesicht, indem sie versuchten dennoch freundlich zu bleiben. Anschließend wurden die Stühle erst einmal mit zwei Fingern vom Schweiß der Touristen befreit. Auch wenn es sich hierbei vielleicht nur um Ausnahmen handelt, uns hat es sehr gewundert, denn wer geht zu Hause schon in Badehose ein Bier an der Ecke trinken oder im Bikini ins China-Restaurant?
Ansonsten haben wir den Urlaub hauptsächlich damit verbracht, Handwerker zu beaufsichtigen und das Häuschen einzurichten, so dass wir kaum Zeit hatten, nach Nang Thong geschweige denn nach Bang Niang zu kommen. So können wir diesmal auch nicht ausführlich berichten.
Eine freudige Nachricht gibt es jedoch: Bei dem vom Tsunami zerstörten Khao Lak Emerald Beach Resort & Spa Hotel, das sich direkt neben dem Merlin Beach Resort befindet, sind die Aufbauarbeiten gestartet. Allerdings lässt die Anzahl der Bauarbeiter darauf schließen, dass dieses Resort nicht bis zur nächsten Saison fertiggestellt sein wird. Das am nördlichen Ende des Khao Lak Beach liegende Briza Beach Resort & Spa hat mittlerweile einige der Luxusbungalows fertiggestellt. Allerdings werden die Edelbungalows zu enorm hohen Preisen (ab THB 18.000,- je Tag) angeboten.
Auch die Baustelle des Khaolak Laguna Resort in Nang Thong ist fast fertiggestellt.
Auch bauliche Veränderungen sind während der Regenzeit geplant. So sollen beispielsweise in Bang La On einige Gebäude durch neue und meist höhere bzw. größere Häuser ersetzt werden, was das Straßenbild sicherlich hinreichend verändern wird.
Mittlerweile gibt es auch mehrere kleine und recht preisgünstige Gasthäuser und Zimmervermietungen, so dass das Angebot für preisbewußte Urlauber enorm angestiegen ist.
Wir hoffen auf das Beste ...
Persönliche Eindrücke
Positiv ist uns aufgefallen, dass ...
... wir etliche "Wiederkehrer" vor Ort gesehen bzw. auch selbst getroffen haben.
... viele der Urlauber die wir getroffen haben, mit der Kultur und Geschichte
des Landes und
der Bevölkerung vertraut waren.
... sich die meisten Touristen mit hohen Trinkgeldern sich sehr großzügig gezeigt haben.
... viele Touristen kleine Mitbringsel und Aufmerksamkeiten für die Kinder dabei hatten.
... einige Urlauber Patenschaften für Schul- und Kinderheimprojekte übernommen haben.
... auch kleine abgelegene Restaurants gut besucht waren.
... viele Thais mit Begeisterung Fremdsprachen lernen, wobei das Erlernte auch
gleich
stolz vorgetragen wird.
... noch immer keine "Fliegenden Händler" an den Stränden anzutreffen sind.
... die Preise konstant geblieben sind (hoffentlich auch in der nächsten Saison).
Negativ ist uns aufgefallen, dass ...
... der Handtuch-Terror nun auch in Khao Lak angekommen ist.
... an manchen ehemals ruhigen Standabschnitten nunmehr kostenpflichtige
Liegestühle
zu finden sind.
... einige Urlauber nicht die guten Sitten beachten und mit nacktem Oberkörper
oder in
Badebekleidung in Restaurants anzutreffen sind.
Sonstiges
Khao Lak Reiseblog
Kurzberichte von unserem Khao Lak Urlaub im April 2007.
« zurück